Ombudsstelle

Ombudsstelle im Kreis Groß-Gerau

Die Ombudsstelle im Kreis Groß-Gerau ist eine unabhängige und neutrale Vermittlungsstelle zwischen Bürger*innen und Behörden.

Hier finden Sie das Video zur Ombudsstelle.

 

Wenn Sie im Kreis Groß-Gerau wohnen und Leistungen nach SGB II, SGB VIII, SGB IX, SGB XII bzw. AsylbLG erhalten oder beantragt haben, können Sie sich an die Ombudsstelle wenden. 

Die Ombudsstelle ist Ihr Ansprechpartner, wenn Sie in einer Angelegenheit mit Ihrer zuständigen Behörde

  • Anregungen oder Kritik äußern möchten
  • ein Problem haben, das im Gespräch mit Ihrer*m Sachbearbeiter*in nicht behoben werden kann
  • einen strittigen Sachverhalt / Konflikt nicht klären können. 

Die Ombudsstelle ist eine unabhängige und neutrale Vermittlungsstelle zwischen Bürger*innen und Behörden des Kreises Groß-Gerau.  

Schildern Sie dem Ombudsmann Herrn Hohmann Ihr Anliegen. Dies kann in einem vertraulichen Gespräch erfolgen. Herr Hohmann hilft Ihnen, eine Lösung zu finden. Wenn Sie es wünschen, kann er sich mit Ihrem Anliegen an die zuständige Behörde wenden.

Bitte rufen Sie montags von 10:00 bis 12:00 Uhr unter der Telefonnummer 0176-45775686 an und vereinbaren einen Termin. Außerhalb dieser Zeit können Sie eine Nachricht mit Ihrem Namen auf der Mailbox hinterlassen und erhalten dann einen Rückruf.

Sie können die Ombudsstelle auch über folgende E-Mail-Adresse erreichen:
ombudsstelle-gg@gmx.de
Bitte beachten Sie, dass beim Versand von E-Mails die Datenübertragung ungesichert erfolgt.

Die Sprechstunde findet nach vorheriger Terminvereinbarung in der Regel mittwochnachmittags statt.

Frankfurter Straße 74 (2. OG), 64521 Groß-Gerau.

Bushaltestelle „Römerkreisel“ (Buslinien 41 und 42), von dort etwa drei Minuten Fußweg. Vom Bahnhof Groß-Gerau zu Fuß etwa 15 Minuten. 

Lageplan (Klicken zum Vergrößern):